Rundweg Haibach-Gallner


Dieser sehr anspruchsvolle Wanderweg bietet viele Aussichtspunkte. Sehenswert und sehr beliebt zum Verweilen ist die Kapelle beim "Großen Herrgott". Den Wanderweg kann man auch bei der Ortschaft Glasberg abkürzen.

Verlauf der langen Strecke:
Bei der Wandertafel (Dorfmitte) in Haibach beginnt der Weg durch den Pfarrgarten, dann links abbiegen, nach einem kurzen Stück wieder links abbiegen (Wiesenweg am Rande der Siedlung "Windschnur"). Dann weiter bis zur Ortschaft Krottenholz, hier rechts auf den Donau-Regen-Radweg ca. 500 m. Bei der Sitzgelegenheit links abbiegen und auf dem Gehsteig entlang bis Recksberg, die Staatsstraße überqueren und gerade weiter auf dem Goldsteigwanderweg bis Glasberg. In Glasberg rechts bergauf durch den Wald bis zur Kapelle "Zum Großen Herrgott", von hier weiter bis Blumern (Goldsteig), dann führt der Weg durch den Wald bis Forsting. Beim Verlassen des Waldes links abbiegen bis Dammersdorf, dann rechts in Richtung Seemuck/Froschau. Kurz vor Froschau links abbiegen und in Froschau rechts abbiegen und weiter bis Thanholz/Altvielreich. In Altvielreich die Staatsstraße überqueren und durch das Menachtal zurück zum Ausgangspunkt nach Haibach.

Verlauf der kurzen Strecke:
Im Wald Nähe Glasberg kann man den Weg abkürzen. Von Glasberg nach Irschenbach durch das Dorf, bei den Totenbrettern rechts nach Froschau und dann weiter nach Haibach wie bei der längeren Strecke.


Informationen und Auskünfte:
Tourist-Info Haibach-Elisabethszell
Schulstraße 1
94353 Haibach
Tel. 09963 94303915
Anfahrt:

• A3-Ausfahrt in Straubing über B 20 und Staatsstraße 2140 Richtung Mitterfels/Haselbach nach Haibach. • B85-Abfahrt Viechtach Richtung Sankt Englmar, Grün, Maibrunn, Elisabethzell nach Haibach.

QR-Code
PDF Download
Tour auf Smartphone laden