Rundwanderweg Haibach-Elisabethszell - Route 1


Orte:
Obernebling 720m
Edenhof
Ehren
Elisabethszell
Ober- und Untergrub
Redlingsfurt
Weingarten

Einkehrmöglichkeiten:
Pension Gürster, Edenhof
Gasthof „Zum Kramerwirt“, Elisabethszell
Gasthaus „Oberer Wirt“, Elisabethszell
Hotel Mariandl, Elisabethszell
Landhotel Weingarten

Anfahrt:
Von Süden über A3 (Ausfahrt Straubing) über B20 und Staatsstraße 2140 durch Mitterfels und Haselbach nach Haibach.
Von Norden: B85 – Abfahrt Oberndorf (Miltach) Richtung Konzell und Straubing und bei Kreuzung Recksberg nach links abbiegen nach Haibach.
Von Nordwesten: B 85 (Viechtach) Richtung St. Englmar weiter über Grün, Maibrunn und Elisabethszell nach Haibach.
Von Südwesten: A 3 Ausfahrt Bogen nach Hunderdorf und Steinburg (Kreisverkehr), dritte Ausfahrt nach Mitterfels, hier auf die Staatsstraße 2140 rechts nach und durch Haselbach bis Abzweigung Richtung Haibach.

Ausgangspunkt:
Wandertafel Dorfmitte (Rathaus – Kirche) in Haibach

Tourenverlauf:
Von der Wandertafel (Dorfmitte) über den Dorfplatz in die Burgstraße. Nach dem Freibad und dem Sportgelände über einen Wiesenweg, kurzes Stück Straße und entlang eines Waldstückes nach Sollerholz.Durch den anschließenden Wald und einen Wiesenweg nach Obernebling. Ein herrlicher Blick ins Donautal, eventuell bis Plattling, entschädigt für die vorausgegangenen Anstrengungen.
Weiter auf der Straße, vorbei an Edenhof, dann nach rechts bergab auf eine Waldweg und wieder bergauf nach Ehren. Nach einem kurzen Straßenstück nach links (Kapelle) und einem Wiesenweg erreicht man Elisabethszell. Durch die Ortschaft links bergauf (Friedhof) kreuzt man die Kreisstraße (Bauernkreuz) und geht links auf einem Wiesenweg und anschließend einen Waldweg zum Anwesen Räß (mitten im Wald)Hier geht es links abwärts auf einem Waldweg nach Obergrub, wo sich ein herrlicher Blick ins Menachtal bietet, und auf der Gemeindestraße nach Untergrub und Redlingsfurt.Im Tal, kurz vor einem großen Fischweiher, geht es nach links aufwärts am Anwesen Decker (Schafzucht) vorbei über die Kreisstraße wieder links aufwärts auf einem Waldweg zur Anhöhe Weingarten.Hier biegen wir rechts auf die Gemeindestraße bergab zum Landhotel Weingarten und nach rechts weiter zur Einmündung in die Gemeindever-bindungsstraße.
Es geht links talwärts, dann wieder bergauf. Auf halber Höhe gehen wir durch ein kleines Waldstück und dann weiter auf der Straße bis zur Anhöhe, wo uns das Dorf Haibach in den Blick fällt.
Nach einem kurzen Talmarsch erreichen wir den Ausgangspunkt, die Wandertafel in der Ortsmitte.

Hinweis:
Beim Verlassen des Waldstückes (Kurz vor Haibach) besteht die Möglichkeit über den Wanderweg 2a, entlang des Waldes, die Dorfmitte zu erreichen.
 
QR-Code
PDF Download
Tour auf Smartphone laden