Rund um den Degenberg


Dort teilt sich der Weg zur längeren Strecke geradeaus über Hinterdegenberg. Hinterhof (Flurbereinigungsgedenkstein), Vorderhof und zurück zum Waldende Degenberg oder gleich links bis zum Waldrand und dann nach Harpfenmühle. Kurz vor der Brücke geht es über einen Wiesenpfad zurück zur Straße und in den Ort Schwarzach.

Verlauf:
Zu dieser leichten Tour starten wir am Historischen Marktplatz in Schwarzach (365 m) an der Infotafel. Über die Rosengasse kommen wir zum Bühel. Nach einer kurzen Betrachtung der ehemaligen Pestkapelle, ein Barockbau um 1720, vorbei in Richtung Norden über Haslach, Edersdorf nach Degenberg. An der St.-Georgs-Kapelle in Degenberg können wir eine Abkürzung über Burghausen Richtung Westen nehmen. Ansonsten gehen wir geradeaus weiter nach Hinterdegenberg. (Kurz nach Degenberg würde uns ein kurzer steiler Anstieg zu den wenigen Resten der ehemaligen Burg des Degernberges führen.) Nach Hinterdegenberg nehmen wir links die Straße Richtung Thal. In Hinterhof müssen wir beim Flurbereinigungsgedenkstein in den Wiesenweg nach Vorderhof einbiegen und bei der Ruhebank weiter links ein gutes Stück durch den Wald bis zum Waldende Degenberg (Zusammenkunft mit Abkürzung) marschieren. Dort biegen wir im spitzen Winkel nach rechts ab in Richtung Burghausen und Harpfenmühl. Kurz vor der Brücke dürfen wir links den Wiesenpfad nach Velling nicht verpassen, um über die Degenberger Straße nach Schwarzach Marktplatz zurückzukommen. 
Abkürzung Rundweg: Start Degenberg Parkplatz-Waldweg Nr. 2 bis Vorderhof, Hinterhof, am Flurbereinigungsstein rechts bis Reiterhof Schober, dann rechts und gleich wieder rechts bis Degenberger Parkplatz.

Einkehrmöglichkeiten:
• Schwarzacher Gastronomie Cafe und Brotzeitstüberl Stahl
• Allersdorf (Freitag abends + Sonntag ab 13.00 Uhr geöffnet)

Informationen und Auskünfte:
Tourist-Info Schwarzach 
Marktplatz 1
94374 Schwarzach
Tel. 09962 940233
Anfahrt:

A3-Ausfahrt Schwarzach

QR-Code
PDF Download
Tour auf Smartphone laden